Zwei DM-Qualis und viele Top-Leistungen

Trotz Temperaturen von teilweise über 30 Grad Celsius zeigten die TuS-Leichtathleten am vergangenen Wochenende in München und Wolfratshausen hervorragende Leistungen. Lara Holzhauer lief die 800 Meter erstmals in 2:27,34 Minuten. Damit sicherte sie sich die Qualifikation für die Deutschen U16-Blockmeisterschaften. Die dafür ebenfalls erforderliche Mindestpunktzahl im Block Lauf mit den Disziplinen Sprint, Hürdenlauf, Weitsprung, Ballwurf und 2000-Meter-Lauf hatte sie bereits vor drei Wochen in Oberschleißheim um rund 70 Punkte übertroffen. In der Bayerischen Bestenliste liegt die 13-Jährige damit auf Platz zwei im Block Lauf und auf Platz drei über 800 Meter.

Eine weitere DM-Norm knackte Sprinter Luis Haimerl: Seine Zeit von 11,17 Sekunden über 100 Meter ermöglicht dem 18-Jährigen die Teilnahme an den U20-Meisterschaften in Ulm. „Gleich zwei DM-Qualis an einem Tag – und das schon so früh in der Saison“, freute sich Trainer Mirko Naumann über die Leistungen seiner Athleten. Dominik Hager und Julian Meyer freuten sich über die B-Qualifikationsleistung für die Bayerischen Meisterschaften im Dreisprung und im 100-Meter-Lauf.

Die jüngeren Mehrkämpferinnen starteten bei den Offenen Münchner Meisterschaften. Veronika Wiedenbauer dominierte den Block Wurf ihrer Altersklasse W13. Mit neuen Bestleistungen im Kugelstoß, Diskuswurf, Sprint und Hürdenlauf lag sie am Ende rund 160 Punkte vor der Zweitplatzierten. Alessa Buhl konnte sich ebenfalls in vier von fünf Disziplinen deutlich verbessern. Im abschließenden 800-Meter-Lauf büßte sie aber leider ihren Vorsprung ein und gewann in der Gesamtwertung des Blocks Lauf schließlich Silber. Franziska Dempwolf (W15) erreichte Platz drei in dem für die Langstreckenspezialistin ungewohnten Block Sprint/ Sprung.