BM in Augsburg – Gold und Silber für Lara Holzhauer

Erneuter Doppelschlag von Lara Holzahauer. Bei den Bayerischen Meisterschaften in Augsburg gewann die Leichtathletin vom TuS Geretsried wie bereits bei den Süddeutschen Meisterschaften Gold und Silber.

Besonders knapp wurde es dabei auf der 400-Meter-Distanz, doch am Ende hatte die 15-jährige um drei Zehntel das Nachsehen. „Leider hat sie untypischerweise die Phase zwischen 100 und 300 Meter etwas verschlafen“, analysiert Trainer Mirko Naumann den Rennverlauf. Wenngleich die ehrgeizige Athletin selbst mit dem Rennen unzufrieden war, bewertete ihr Trainer den Lauf insgesamt als positiv, zumal die Vorbereitung durch eine Klassenfahrt nach Berlin beeinträchtigt war. Am Sonntag war davon dagegen nichts mehr zu spüren. Auf ihrer Paradestrecke, den 400 Meter Hürden lief Holzhauer in persönlicher Bestzeit zu Gold. Ihre 61,75 Sekunden stellten sich schlussendlich sogar als schneller heraus als die Siegeszeit in der U20-Klasse und brachten sie in der Deutschen U18-Jahresbestenliste vor auf Platz drei.

Nur knapp am Podest vorbei ging es für Dreispringer Florian Chudalla. Der 17-Jährige verpasste mit einer Weite von 12,29 Meter als Vierter das Podest um 20 Zentimeter. „Es fehlte ein wenig die Lockerheit um die persönliche Bestweite zu verbessern und Rang drei anzugreifen“, so Naumann. Zwei schwere Wettkämpfe hatte auch Veronika Wiedenbauer vor sich. So musste die U16-Athletin in der älteren U18-Klasse antreten. Dennoch schlug sie sich gerade im Diskuswurf wacker und erreichte den Endkampf der Top acht. Am Ende reichten 32,25 Meter zu Rang sieben. Im Kugelstoß reichten 11,60 Meter dagegen nicht für den Endkampf. Auf die Weiten lässt sich dennoch aufbauen zumal für die Athletin am kommenden Wochenende noch die Meisterschaften in ihrer eigentlich Altersklasse anstehen.

Bild: Gregor Hense