Erfolgreiches Abschneiden in Germering

Podiumsplätze, Meisterschaftsqualifikationen und eine Jahresbestleistung mit Stadionrekord: Das Leichtathletik Meeting in Germering hätte für die Leichtathleten vom TuS Geretsried kaum besser laufen können.

Im Diskuswettbewerb gelang der 15-jährigen Veronika Wiedenbauer mit 37,87 Meter der goldene Wurf. Dieser brachte ihr nicht nur den obersten Podestplatz in der U18-Klasse, sondern auch das Ticket zu den Deutschen Meisterschaften ein. „Jetzt ist es das Ziel, die Leistungen oberhalb der 30 Meter Marke zu stabilisieren“, sagt Trainer Mirko Naumann. Ein Vorhaben, dass dazu führen soll, auch im Mehrkampf die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften zu schaffen. Dass sie sich dazu auf einem guten Weg befindet, bewies sie auch in den Disziplinen Kugel und 80 Meter Hürden, in denen sie Platz zwei und fünf belegte.

Wenngleich eine Stadionrunde ohnehin schon ganz schön lang sein kann, standen für Lara Holzhauer, erschwerend hinzukommend, auch noch Hürden im Weg. Dass die anspruchsvolle 400-Meter-Hürden Strecke jedoch für die 15-jährige wie gemacht ist, bewies sie mit ihrem Sieg in 62,16 Sekunden. Eine Zeit, die nicht nur für die DM-Quali, sondern auch für einen neuen Stadionrekord in der U18-Klasse reichte. Zudem schob sie sich in der der Bayerischen Jahresbestenliste auf Rang eins. Trotz Vorbelastung, verbesserte sie auch auf 200 Meter ihre Bestleistung um eine Hundertstel auf 25,51 Sekunden, was ihr Rang zwei einbrachte.

Zum ersten Mal auf der 400 Meter Hürden Strecke war auch die 16-jährige Lilli Seelos unterwegs. Mit einer Zeit von 75,92 Sekunden gelang der fünftplatzierten die anvisierte Qualifikation zu den Bayerischen Meisterschaften jedoch noch nicht. „Sie hat es eigentlich gut gemacht, muss sich aber trauen noch mutiger zu laufen. Dann schafft sie die BM Quali sicher noch“, zeigt sich Naumann zuversichtlich.

Ein gänzendes Debüt im Dreisprung gab Alessa Buhl. In der für sie noch völlig neuen und technisch anspruchsvollen Disziplin gelang ihr gleich im ersten Versuch mit einer Weite von 10,01 Meter der Sieg in der W15 und die Qualifikation zu den Bayerischen Meisterschaften. „Hat sie super gemacht und ich bin mir sicher, dass sie in diesem Jahr noch 10,50 Meter springen kann“, so Naumann.

Einen soliden Dreisprung Wettkampf machte auch Dominik Hager. Mit einer Weite von 13,11 Metern verpasste er jedoch die anvisierte Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften um 9 Zentimeter.

Nach einer längeren krankheitsbedingten Trainingspause noch etwas geschwächt, ging Florian Chudalla an den Start. Mit 12,15 Meter und Rang drei im Dreisprung präsentierte sich der 17-jährige trotz allem in ordentlicher Verfassung. „Für die lange Pause war das ganz gut und er hat endlich auch das Absprungbrett stabil getroffen“, zeigt sich auch der TuS-Coach zufrieden.

Eine ebenfalls krankheitsbedingt erschwerte Vorbereitungszeit durchlief Jonathan Stöhr (M15). Mit einer Zeit von 12,70 Sekunden kam er auf der 100 Meter-Strecke dennoch, im Bereich seiner Bestzeit laufend, auf Rang sechs ins Ziel. Im anschließenden Weitsprung Wettkampf wurde er fünfter. „Der Trainingsrückstand war hier dennoch deutlich zu spüren“, so Naumann.