FdF gewinnt Mixed-Ultimate Wintercup

Der Plan klang etwas gewagt: Im Winter Outdoor-Ultimate spielen – das kann bei viel Schnee schnell unmöglich werden. Glücklicherweise war bei allen vier Spieltagen des neuen Münchner Wintercups hervorragendes Wetter. Und auch sportlich glänzte das Geretsrieder Ultimate Team FrissDieFrisbee: Die Geretsrieder Mannschaft gewann alle drei Spieltage und holte damit auch den Gesamtsieg.

Der Wintercup wurde 2019 von den Teams Mint München, Seichtwasserschnorchler München, Werfwölfe Augsburg, Monaco München und FrissDieFrisbee Geretsried etabliert, um die Mixed-Division rund um München zu stärken. Outdoor spielen jeweils 7 Spieler beider Teams gegeneinander, davon jeweils 3 bzw. 4 Frauen/Männer. An drei Wertungsspieltagen trafen die Mannschaften aufeinander und trugen jeweils eine Partie gegeneinander aus. Das ergab am Ende ein Gesamtklassement mit jeweils 9 Spielen. Den ersten Spieltag bestritten die Teams im Februar auf einem Kunstrasenplatz in Geretsried (T-Shirt-Wetter!), den zweiten Spieltag beim ESV Laim (sonnig!) und den Abschlussspieltag am 24. März beim ESV Freimann (17 Grad, Sonnenbrandgefahr!). Außerhalb des Klassements fand ein vierter Spieltag in Augsburg statt. Besonders positiv war, dass der Spirit teamübergreifend enorm hoch war und die Spiele heiß und umkämpft, aber dabei doch sehr fair waren.

Das Geretsrieder Team FrissDieFrisbee gewann den Wintercup mit acht Siegen und einem Unentschieden. “Wir haben die Umstellung von Indoor zu Outdoor gut gemeistert”, bilanziert Spielertrainer Michael Leinauer. In der Regel ist es nach der Hallensaison komplex, sich auf Witterungseinflüsse und Wind im Outdoor-Modus einzustellen. Sowohl das Kurzpassspiel als auch die tiefen Würfe kamen aber zuverlässig an. Leinauer: “Uns konnte der Wind nur kaum etwas anhaben. Ich bin sehr zufrieden mit dem Erfolg. Wir können als Team zuversichtlich in die Outdoor Saison blicken und freuen uns auf weitere hochklassige Ultimate Turniere.”

Nach dem Erfolg soll der Wintercup fortgesetzt werden – sofern das Wetter wieder so hervorragend mitspielt.