Geretsrieder Stadtlauf 2023: Tolle Ergebnisse und 785 Anmeldungen

Hervorragendes Laufwetter erwartete die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim 38. Geretsrieder Stadtlauf. Erstmals fand der Lauf des TuS Geretsried an einem Sonntag statt und fand am 23. April 2023 mit 785 Anmeldungen wieder sehr großen Anklang. Im Vergleich zum Vorjahr stieg die Zahl um mehr als zehn Prozent und blieb nur knapp unter dem Allzeit-Rekord aus dem Jahr 2019. In diesem Jahr war der Stadtlauf zudem der erste Wettbewerb der Raiffeisen Oberland Challenge (ROC).

Bei trockenem, warmen Wetter feuerten zahlreiche Zuschauer die Läuferinnen und Läufer an der Strecke zwischen Isaraustadion und Isarauen an. Allein in den Jugendkategorien wurden über 500 Startberechtigungen ausgegeben. Den ganzen Tag über gab es gute Stimmung im Isaraustadion und lange Schlangen am Kuchenbuffet – wohl verdient nach dem Lauf!

Daniel Lenz und Susanne Bielmeier gewinnen Hauptlauf

Auf der amtlich vermessenen 10-Kilometer-Strecke siegten Daniel Lenz (SG Weinstadt) in 34:20 Minuten sowie Susanne Bielmeier (LC Tölzer Land) in 40:04 Minuten. Dahinter aufs Stockerl kamen Andrea Weber (SV Raika Reutte; 40:42) und Amanda Reiter (PTSV Rosenheim; 42:20) beziehungsweise Kajetan Troppmann (TNT Eiblteam Isartal; 34:43) und Andrej Lenhardt (VfL Murnau; 35:28).

Die Hobbywertung über 5,3 Kilometer gewannen Mona Klein (SC Moosham) in 20:06 Minuten und Marc Husemann (UBDT) in 20:10 Minuten. In der Mannschaftswertung setzte sich ein Team des Ausrichtervereins durch: Als Mannschaft „TuS Geretsried Leichtathletik“ gewannen Julian Meyer (20:38), Andreas Huber (21:35) und Sebastian Dorn (21:56) Gutscheine vom Restaurant Italy Geretsried. Bei den Damen setze sich das Team „SC Moosham“ mit Mona Klein (20:06), Katharina Boschner (20:48) und Regina Schilcher (24:38) durch.

Über 500 Starter bei Kindern und Jugendlichen

Im Wettbewerb Jugend U20 ebenfalls über 5,3 Kilometer gewann bei den Damen – wie im Vorjahr – Katharina Boschner (SC Moosham; 20:48) sowie bei den Herren Simon Onnich (TSV Penzberg; 18:13). Auf der Drei-Kilometer-Strecke im Wettbewerb Jugend U16 gewannen Maximilian Rath (Penzberg; 9:40) und Lisi Harrer (SC Moosham; 11:32). Bei der Jugend U14 liefen Mátyás Krisztián Csomor (TSV Hartpenning; 11:22) und Catherina Wehrmann (Laufteam Schliersee; 11:40) ganz nach vorne.

Die Kinder U12 gingen über 1,45 Kilometer auf einer verkürzten Stadtrunde an den Start. Hier gewannen Yannik Schmidt (Karl-Lederer-Grundschule; 5:41) und Mathilde Holzer (SC Moosham; 5:46). In der Wertung Kinder U10 heißen die Schnellsten in diesem Jahr Daniel Spengler (Karl-Lederer-Grundschule; 6:01) und Ronja Steinmüller (Isardamm Grundschule; 6:36). Über 200 Kinder waren zudem im Wettbewerb U8 auf einer Crosslauf-Runde im Stadion unterwegs. Hier stand der Spaß an der Bewegung im Vordergrund, sodass der Ausrichter bewusst auf die Zeitmessung verzichtete – alle Kinder wurden für ihre erfolgreiche Teilnehmer gleichermaßen mit einer Medaille geehrt.

Über 50 ehrenamtliche Helfer

Insgesamt beteiligten sich über 50 Personen ehrenamtlich an der Organisation des Laufs – vom Wettkampfbüro über das Kuchenbuffet (mehr als 50 Kuchen!) bis hin zu Stadionsprecher, Streckenposten und Wasserstation. Vor den Siegerehrungen mit Erstem Bürgermeister Michael Müller präsentierte zudem die Showtanz-Gruppe des TuS ihr Können.

Ebenso großer Dank gebührt unseren 16 Sponsoren aus der Region, die die Finanzierung und Durchführung des Laufevents erst möglich gemacht haben: Gersys GmbH Wolfratshausen, AOK Gesundheitskasse, Sparkasse Bad Tölz-Wolfratshausen, Stadt Geretsried, Tyczka Totalgaz, Pulcra Chemicals, Rudolf Chemie, Hardy’s Fitness, Ehgartner Entsorgung, Isar-Loisachbote/Geretsrieder Merkur, Autohaus Pennig, Dr. Munzinger Sport, Intersport Utzinger, Isarkaufhaus, Italy Geretsried und Gustavo Gusto.

Alle Ergebnisse ab der Altersklasse U10 werden im Internet auf www.geretsrieder-stadtlauf.de veröffentlicht. Dort können sich auch alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihre Veranstaltungs-Urkunde erstellen und ausdrucken.

Von Sebastian Dorn