Jahresbericht 2022: Starker Zuwachs an Teilnehmern und Gold in der Wettkampfgruppe

Wieder ist ein Jahr vorbei. Wir haben auch in herausfordernden Zeiten großen Teamgeist und Motivation gezeigt. Wir konnten hervorragende Events veranstalten und uns sehr oft und mit Freude sportlich betätigen. Grund genug, gemeinsam zurück und vorauszublicken. Hier ist unser Jahresbericht 2022:

Weiter starker Zuwachs im Jugendbereich – Erweiterung des Trainingsangebots

Aktuell zählen wir 329 Mitglieder; was für eine Zahl! Jedes siebte TuS-Mitglied ist in der Leichtathletik. Besonders im Jugendbereich verzeichnen wir weiter großen Zuwachs, dem wir nur dank des enormen Engagements unserer Übungsleiter gerecht werden können. Zeitweise gibt es sogar Wartelisten. Deshalb suchen wir auch weiter Unterstützung unseres Teams. Umso erfreulicher: Wir konnten 2022 das Trainingsangebot wieder mal um neue Jugendgruppen für Ultimate und Stabhochsprung erweitern.

Gold in unserer Wettkampfgruppe – Internationale Präsenz

Das Jahr 2022 lief aus Sicht unserer Wettkampfsportler überaus erfolgreich. Bereits in der Halle gewann Xaver Seelos bei den Bayerischen Mehrkampf-Meisterschaften die U18-Goldmedaille. Er vertrat zudem Team Bayern beim Ländervergleichskampf in Brixen über die 400-Meter-Hürden und schaffte den Sprung aufs Podium. Zudem sicherte er sich im Hochsprung und über 400 Meter Hürden oberbayerisches Gold. Gleiches gelang Julian Meyer im Speerwurf. Zudem erzielte er Silbermedaillen über 400-Meter-Hürden sowie im Zehnkampf bei den Bayerischen Meisterschaften.

Unser Ultimate-Team „FrissDieFrisbee” nahm nach zwei von Corona geprägten Jahren wieder an deutlich mehr Turnieren teil – und war mit dem Sieg beim Beach-Tournament in Italien sogar international erfolgreich. Auch bei den heimischen Turnieren war das Team stets vorne dabei. Ebenfalls wieder sehr aktiv: Unsere Präventionsgruppe sowie die Sportabzeichen-Gruppe mit wöchentlichen Trainings für Erwachsene.

Stadtlauf, Kinder-Sportfest, Sportabzeichentag und Isarauen-Cup

Die Durchführung unserer Sport-Events gehörte zu den größten Wünschen für das Jahr 2022 – mit Erfolg: Im April fand der Geretsrieder Stadtlauf erstmals seit 2019 wieder in der gewohnten Form statt. Knapp 700 Anmelder sind ein prima Ergebnis. Ebenso kehrte unser Kinder-Sportfest mit einem Rekord von 211 Teilnehmern zwischen sechs und elf Jahren zurück. Im Herbst fanden zum zweiten Mal das zentrale Sportabzeichen-Event im Isaraustadion sowie die neunte Auflage des Ultimate-Turniers Isarauencup statt. 18 Teams feierten in Geretsried „Millennium”.

Fokus auf Kinder- und Jugendförderung – Trainingslager Inzell

Der Fokus unserer Abteilung lag und liegt auf der Kinder- und Jugendförderung. Wir investierten dafür wieder in Trainer-Ausbildungen und hochwertige Sportgeräte. Ganz besonders wichtig war dabei auch die Jugendbildungsmaßnahme in Inzell. Nach zwei Jahren Pause fuhren wir wieder gemeinsam mit der Turn- und der Badminton-Abteilung für eine Woche ins BLSV-Sportcamp. Dort standen neben Training auch das Knüpfen von Kontakten, sozialer Austausch und das Ausprobieren neuer Sportarten auf dem Programm.

Vorbereitungen für 2023

Auch für 2023 planen wir fest mit unseren Sportangeboten, Wettkämpfen und Veranstaltungen. Die ersten Termine stehen schon fest – etwa der Geretsrieder Stadtlauf am 23. April, also erstmals an einem Sonntag! Wir freuen uns dort wieder auf viele Teilnehmer und Helfer.

Zum Schluss: Danke für Eure und Ihre Treue zu unserer Sportart und unserem Verein! Wenn Ihr Anregungen oder Ideen habt, Euch im Training oder bei Veranstaltungen engagieren wollt: Wir freuen uns über jede helfende Hand! Eine so große Abteilung lebt vom Engagement jedes Einzelnen. Wir suchen dringend weitere Helfer und Übungsleiter – sprecht uns gerne an und vermittelt Kindern Spaß am Sport. Vorqualifikationen sind nicht erforderlich. Genauso dankbar sind wir immer für Spenden und Sponsoren zu Refinanzierung unserer Jugendarbeit.

Einen guten Start ins neue Jahr, Gesundheit, Glück und Freude

Sebastian Dorn und Dominik Hager