Leichtathleten vom TuS Geretsried glänzen mit zahlreichen Medaillen bei den Oberbayerischen Meisterschaften

Wenn am Ende des Wochenendes jeder Athlet mit mindestens einer Medaille zurückkehrt, dann ist schon mal vieles richtig gut gelaufen. Die Leichtathleten vom TuS Geretsried zeigten bei den Oberbayerischen Meisterschaften in Erding für eine geschlossene Mannschaftsleistung und waren für Überraschungen und Spitzenresultate gut.

Wie ein Blitz aus heiterem Himmel setzte Xaver Seelos in seinem ersten 400-Meter-Hürden-Rennen überhaupt eine grandiose Zeit in die Bahn. Der 16-Jährige absolvierte die Runde in ein einer Zeit von 57,87 Sekunden, womit er das Rennen nicht nur gewann, sondern sich auch für die Deutschen Meisterschaften qualifizierte. „Wir wussten, dass er sehr gut Hürden laufen kann, das hat er über die 110 Meter schon gezeigt – und auch die Kondition stimmte. Eine tolle Vorstellung“, freut sich Trainer Mirko Naumann. Bei einem solchen Auftritt lässt sich schon mal verdauen, dass es im Hochsprung nicht ganz nach Plan lief. Nach übersprungenen 1,69 Meter scheiterte er an 1,74 Meter knapp. „Leider stimmte der Anlauf noch nicht, deswegen war die Höhe heute noch nicht drin“, erklärt Naumann. Besser lief es wiederum beim Diskus-Werfen, eine Disziplin, die er in erster Linie als Vorbereitung für den Zehnkampf bestritt. Mit Rang fünf und der Qualifikation für die Bayerischen Meisterschaften, gelang ihm ein weiteres sehr beachtenswertes Resultat.

Teamkollegin Lara Holzhauer startete gleich zweimal über die 400-Meter-Hürden-Strecke. Am Samstag belegte sie in der U-20-Klasse mit einer Zeit von 64,77 Sekunden den ersten Rang, wenngleich aufgrund fehlender Konkurrenz vor allem die Zeit und der Lauf selbst im Vordergrund stand. „Leider ist sie alleine gestartet und ist etwas zu schnell angegangen. Nach 200 Meter hat sie die Hürde eines neben ihr startenden MU20-Läufers in die Bahn bekommen. Die Zeit war demnach unter den Erwartungen“, resümiert Naumann. Allerdings gelang ihr am Sonntag eine deutliche Steigerung auf 63,55 Sekunden, womit sie in der Damen-Klasse Rang zwei belegte. „Der Lauf war deutlich besser. Sie hat langsamer begonnen, ist aber dafür besser durchgelaufen“, freut sich der TuS-Coach über die Leistungssteigerung.

Ein deutlicher Aufwärtstrend ist auch bei 400-Meter-Läufer Julian Meyer zu erkennen. Der 23-Jährige steigerte sich über die Stadionrunde im Vergleich zum ersten Saisonwettkampf klar und belegte in 53,24 Sekunden Rang drei. „Damit hat er die B-Quali für die Bayerischen Meisterschaften geholt. Die Formkurve zeigt nach oben“, so Naumann zufrieden. Ganz nach oben aufs Treppchen ging es für ihn hingegen mit der 4 mal 100 Meter Staffel, bei der er mit der Startgemeinschaft Ammer-Isar-Loisach in 44,28 Sekunden ins Ziel kam.Beachtlich war zudem sein erster Auftritt beim Dreisprung, bei dem er mit 12,37 Metern Rang vier belegte.

Ebenfalls im Dreisprung trat Alessa Buhl an. Mit 10,03 Meter gewann sie in der U18-Klasse, wenngleich sie 20 Zentimeter hinter ihrer Bestweite blieb. Probleme offenbarte sie dabei erneut beim Absprung, wo sie etwa 30 Zentimeter verschenkte. In Hinblick auf die Bayerischen Meisterschaften Mitte Juli ist hier mit Sicherheit noch einiges an Potenzial versteckt.

Einen tollen Auftritt legte auch 3000-Meter-Läuferin Franziska Dempwolf hin. Mit einer Zeit von 10:55 Minuten konnte sie ihre Bestleistung um 15 Sekunden pulverisieren und belegte den zweiten Rang in der U20. “Sie hat die 7,5 Runden wie ein Uhrwerk abgespult“, zeigt sich auch der Coach begeistert.