Schwierige Saison 2020 abgehakt: Fit halten für ein hoffentlich besseres 2021

Hoffen auf ein besseres Jahr 2020. Vielmehr lässt sich nach einer absoluten Ausnahme-Saison wie dieser eigentlich gar nicht sagen.

Besonders schwer hatte unser Ultimate Team unter der Corona-Pandemie leiden. Während die Erstliga-Saison und alle weiteren Turniere ausfielen, war auch nur in den Sommermonaten ein einigermaßen normales Mannschaftstraining möglich. Ansonsten heiß es zu zweit werfen gehen oder sich mit individuell Übungen und Laufeinheiten fit zu halten. Im Frühjahr war unser Team fleißig bei einer Lauf-Challenge vertreten und konnte sich hierbei mit den anderen Teams messen. Da es mit der Hallensaison derzeit schlecht aussieht, halten sich unsere Sportler derzeit mit Hilfe eines Zoom-Online-Trainings fit. Hier gilt es gemeinsam, mit Stabilitäts- und Kraftübungen sowie Dehnen, fit zu bleiben um im neuen Jahr hoffentlich wieder angreifen zu können.

Etwas besser lief er für die Leichtathleten. So konnte sowohl unser Wettkampfteam als auch unsere U14 recht früh in Kleingruppen starten, während unsere U10 nur wenig später mit dem Training loslegen konnten. Nichts desto trotz blieb die Wettkampfsaison eine schwere Angelegenheit. So wurden einige Wettkämpfe verschoben, während andere ganz ausfielen. Letztendlich wurden die Athleten jedoch für ihr Durchhaltevermögen belohnt, da im Herbst doch noch eine Spätsaison ausgetragen wurde. So standen unter anderem Oberbayerische Meisterschaften in Ingolstadt an. Hierbei gewann Xaver Seelos Gold im Hochsprung und Florian Chudalla Silber über 100 und 200 Meter. Bei den Bayerischen Meisterschaften in Erding sicherten sich Florian Chudalla (Dreisprung) und Lara Holzhauer (400 Meter Hürden) zwei Bronze-Medaillen. Die Hürden-Läuferin mischte auch wieder bei den Deutschen Meisterschaften im Kreise der Besten mit. Auch unsere U14 durfte sich im Rahmen der Oberbayerischen Meisterschaften messen. Hierbei gewann Sharoch Aldy zweimal Golf (Weitsprung, Sprint) und einmal Silber (Kugel). Auch Paul Hüttel schaffte im Kugelstoßen den Sprung aufs Podest. Besonders erfreulich war auch, dass wir bei den Mädels eine Staffel stellen konnten, die den Staffelstab nach einer guten Leistung erfolgreich ins Ziel brachte.

Aktuell gilt es wieder mithilfe Individueller Trainingspläne und über Online-Trainings fit zu halten. So trifft sich die Wettkampf-Gruppe jeden Dienstag auf Skype, um sich bei einem Dehn- und Stabi-Programm fit zu !quälen”. Jeden Freitag treffen sich dann die U14-Athleten zu einem Training, bestehend aus Aufwärmen, Stabi und Dehnen. Außerdem nahmen Trainer und ältere Athleten immer wieder Trainingsvideos auf, um den Nachwuchs in Form zu halten.

Natürlich sind Online-Trainings aber kein dauerhaft zufriedenstellender Ersatz für das normale Training in den Gruppen. Daher brennen die Sportler darauf, endlich wieder mit dem normalen Trainingsalltag starten zu dürfen. Wann dies der Fall sein wird, kann aber nur die Zeit zeigen. Vor allem wünschen wir uns natürlich unsere Veranstaltungen, Geretsrieder Stadtlauf, Kinder-Sportfest und Isarauencup, wieder austragen zu können.

In diesem Sinne: Frohe Weihnachten und ein hoffentlich besseres neues Jahr 2021.