Spielerische Leichtathletik für die Jüngsten

Im Geretsrieder Isaraustadion fand am 11. Mai zum 21. mal das Sportfest „Spielerische Leichtathletik für die Jüngsten statt. Im Fokus stand für die sechs- bis elfjjährigen Sportler, neben einem 800 Meter Lauf, vor allem der Dreikampf bestehend aus Sprung, Lauf und Wurf.

Während sich Athleten der U12 Altersklasse bereits in klassischen Disziplinen wie 50 Meter Sprint, Weitsprung und Ballwurf messen durften, wurde die U8 und U10 noch spielerisch an diese herangeführt. So ging es im Weitsprung darum in Reifen zu landen, wobei der Zielreifen mit jedem gelungenen Versuch weiter vom Absprung wegrückte. Auf der Laufbahn mussten die jungen Sportler dagegen eine 30 Meter lange Hindernis Strecke über kleine Hürden und Kisten absolvieren. Den Dreikampf komplettierte ein Medizinballstoßen, bei dem sowohl mit rechts als auch links gestoßen werden musste.

Für die Kinder hieß es also fleißig Punkte zu sammeln um nach Addition der drei Disziplinen möglichst weit vorne zu landen. Um den Teamgeist der jungen Sportler zu stärken, wurde zudem in einer Mannschaftswertung das beste Team geehrt. Die Kinder durften sich über kleine Preise in Form von Süßigkeiten freuen, während die besten drei jeder Altersklasse auf dem Podest mit einer Medaille belohnt wurde.