Geretsrieder Stadtlauf: Rückblick 2019

Ergebnisse: Der Geretsrieder Stadtlauf 2019

Ergebnisse und Urkunden

Wir hoffen, wir sehen Sie 2020 wieder! Haben Sie Lob oder Anregungen, freuen wir uns über Ihre Nachricht.
Falls Sie den Rückblick 2018 mit Ergebnissen und Impressionen suchen, werden Sie auf dieser Seite fündig.

Bilder vom Stadtlauf 2019

Wie immer war Hermann Rogge, ehemaliger ROC-Finisher und begeisterter Hobbyfotograf aus Geretsried, während des Stadtlaufs 2019 an der Strecke unterwegs. Seine 431 Bilder finden Sie hier zum Ansehen und Herunterladen (Dropbox-Link). Er stellt die Bilder allen Teilnehmern für private, nicht kommerzielle Zwecke zum Download bereit.

Bericht vom Stadtlauf 2019

838 Anmeldungen und 727 Finisher – so viele waren es noch nie. Trotz schlechten Wetterprognosen ließen es sich zahlreiche Läufer aus dem Oberland nicht nehmen, am 4. Mai 2019 bei der 35. Auflage des Geretsrieder Stadtlaufs dabei zu sein. Bei so viel Andrang hatte auch der Wettergott ein Nachsehen und sorgte trotz eigentlich schwieriger Witterung für fortwährend trockenes Wetter für die Läufe von den Kinderrennen bis zum 10-Kilometer-Hauptlauf.

Beim 10-Kilometer Hauptlauf über die amtlich vermessene Strecke platzierten sich mit Markus Brennauer (34.32 Minuten, TSV Penzberg) und danach Norman Feiler (35.40, Eilbteam Isartal) platzierten sich zwei Läufer ganz vorne, die die Szene bereits seit Jahren dominieren. Wenige Sekunden später folgte Karlis Leimanis (35.57) auf Rang drei. Bei den Damen lief auf gleicher Strecke Anna Riccarda Gerlach (Eiblteam Isartal) mit einer Zeit von 38:32 Minuten ungefährdet zum Sieg. Dahinter folgten Sandra Saitner (40.21, LC Tölzer Land) und Susanne Feigl (40.23, LC Tölzer Land).

Beim 5,3 Kilometer Lauf gewannen Alexandra Danner (21.33, SC Lenggries) und Florian Thurner (17.41, Ski-Club Gaissach). Sehr beliebt ist in Geretsried die Teamwertung, bei der jeweils vier Frauen bzw. Männer desselben Teams der 5,3-Kilometer-Läufe in Mannschaften zusammengefasst werden. In der Männer-Wertung gewann die Mannschaft „TuS Geretsried Leichtathletik“ mit Dominik Hager, Julian Meyer, Florian Hager und Korbinian Hölzl (Gesamtzeit 01:23.51 Stunden). Bei den Damen siegte das Team vom TSV Wolfratshausen (Sarah Wiegang, Paulina Kisselbach, Stefanie Maar und Miriam Engler; 01:35.49 Stunden). Die Sieger dürfen sich jeweils über ein gegrilltes Spanferkel zu einem Vereinsfest ihrer Wahl freuen.

Die U20 lief 5,3 Kilometer. Hier konnte sich in der M20 Andreas Weigert (19.26) mit gut zwei Minuten Vorsprung durchsetzen. Knapper ging es dagegen in der W20 zu. Hier siegte Luisa Paller (21.46, LC Tölzer Land) mit sieben Sekunden Vorsprung auf Franziska Dempwolf (21.52, TuS Geretsried Leichtathletik).  Die Altersklassen U16 und U14 absolvierten die 3-Kilometer-Distanz. Hier setzten sich Julia Rath (11.12, TSV Penzberg), und Oskar Feucht (MU14, 11.35, TSV Wolfratshausen) durch.

Bestens motiviert präsentierten sich auch die Teilnehmer der Kinder-Klassen. Hier kam auch das olympische Motto „dabei sein ist alles“ besonders zur Geltung. Sage und Schreibe 365 junge Läufer nahmen an den Wettbewerben der U8, U10 und U12 teil. Während die U10 und U12 einen kurzen Stadtkurs (1,45 Kilometer) vor dem Einlauf ins Isarau-Stadion absolvierten, durften sich die jüngsten in einem 500 Meter langen Stadion-Parcours messen. Ob auf den Siegerpodest oder weiter hinten im Feld: Hier stand vor allem der Spaß im Vordergrund.

Nachdem es nach Rennende dann doch zu regnen begann, suchten die Läufer schnell die Flucht ins Trockene zur Siegerehrung. Im Vereinsheim wurden die besten Leistungen mit Pokalen und Sachpreisen für ihre Leistungen belohnt. Das Run for Fun Team und die Leichtathletik Abteilung des TuS Geretsried freuen sich bereits jetzt darauf, im kommenden Jahr mindestens genauso viele Läufer in Geretsried beim Stadtlauf begrüßen zu dürfen.

von Dominik Hager