Südbayerische Meisterschaften – Erfolgreicher Saisonstart für die TuS Athleten

Bereit für neue Spitzenleistungen- die Leichtathleten vom TuS Geretsried sind bei den Südbayerischen Meisterschaften in München erfolgreich ins neue Jahr gestartet.

Die 16-Jährige Lara Holzhauer knüpfte nahtlos an ihre starke Vorsaison an und sprintete auf der 400-Meter-Distanz zum Sieg in der U18-Klasse. Dabei verbesserte sie auch ihre persönliche Hallenbestzeit. „Diese Leistung, aus dem vollen Training heraus, lässt aufhorchen“, freut sich Trainer Mirko Naumann. Eine Woche später trat sie in der älteren U20-Klasse über 200 Meter an um ihre aktuelle Schnelligkeit zu testen. Zwar reichte es mit Platz vier nicht ganz für das Podest, ihre gute Form konnte sie jedoch bestätigen.
Über einen gelungenen Saisonstart darf sich auch Dreispringerin Alessa Buhl freuen. Nachdem sie in der U-18 Klasse mit Platz vier noch knapp am Podest vorbei schrammte, gelang ihr eine Woche später in der U-20 der dritte Platz. Mit 10,22 Meter übertraft die 15-Jährige dabei ihre eigene Bestleistung aus dem letzten Jahr deutlich.
Über einen weiteren Podestplatz durfte sich Xaver Seelos freuen. Der 14-Jährige sprang mit 1,61 Meter auf Rang drei und qualifizierte sich für die Bayerischen Meisterschaften. Dass es für den Hochspringer noch höher hinaus gehen kann, bewies er bereits eine Woche zuvor, als er in der älteren U18-Klasse 1,65 Meter überquerte.„Xaver konnte damit seine Bestleistung um 11 Centimeter steigern, obwohl die Schulturnhallen nur beschränkte Möglichkeiten zum Training zulassen“, sagt Naumann zufrieden.
Obwohl es nicht für den Zwischenlauf gereicht hat, durfte auch Jonathan Stöhr mit seinem Auftakt zufrieden sein. Mit 12,60 Sekunden gelang es dem 15-jährigen Sprinter seine Bestleistung aus der Vorsaison leicht zu steigern.