Südbayerische Meisterschaften – gelungener Auftakt

Die Leichtathleten vom TuS Geretsried haben bei den Südbayerischen Meisterschaften der U-18- und Erwachsenen-Klasse einen Saisonstart nach Maß hingelegt.

In der Münchner Werner-von-Linde Halle konnte vor allem Lara Holzhauer ihre gute Form aus dem Vorjahr bestätigen und gewann die 200-Meter-Distanz in der U18. Dabei fehlte ihr, mit einer Zeit von 25,93 Sekunden, gerade einmal ein Hundertstel auf ihre persönliche Bestleistung. „Ein gelungener Start ins neue Jahr“, freut sich Trainer Mirko Naumann. Einen ähnlich guten Auftakt erwischte Franziska Dempwolf, die in 2:29 Minuten über 800 Meter Rang zwei in der Altersklasse U18 erreichte. Knapp am Podest vorbei schrammte dagegen Veronika Wiedenbauer. Als U16-Athletin schaffte sie es im Kugelstoßen der älteren U-18 Klasse immerhin auf Rang fünf. Mit 10,94 Metern zeigte sie zudem, dass sie die für sie neue Drehstoßtechnik bereits jetzt gut beherrscht. Einen weiteren fünften Platz erzielte Dreispringer Florian Chudalla mit 11,88 Meter. Mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 7,49 auf der 60-Meter-Distanz gelang ihm zudem der Einzug in den Zwischenlauf. Für ein weiteres starkes Resultat sorgte die 4×200 Meter-Staffel der Männer. Der Geretsrieder Julian Meyer lief gemeinsam mit der Startgemeinschaft Ammer-Isar-Loisach auf den zweiten Rang. Überzeugen konnte auch die Staffel der weiblichen U-18. Das neu zusammengewürfelte Quartett um die TuS-Athletinnen Lara Holzhauer und Lilli Seelos kam bei starker Konkurrenz auf Rang sechs. „Sie haben ihre Sache wirklich gut gemacht“, zeigt sich auch Naumann zufrieden.