Langstaffel-Meisterschaft in Freising: TuS auf Medaillenjagd

Grandioses Rennen bei den Bayerischen Langstaffel Meisterschaften in Freising. Die rasante Verfolgungsjagd der Startgemeinschaft Isar-Ammer-Loisach über die 4×400 Meter Distanz endet ganz oben auf dem Podest.

Nachdem der Hauptkonkurrent TSV Schwabmünchen auf den ersten beiden Runden klar enteilt war, konnte Julian Meyer vom TuS Geretsried den Abstand auf der dritten Runde entscheidend verkürzen. Somit brachte der 21-Jährige Schlussläufer Andreas Köbl (TSV Penzberg) noch einmal in Angriffsposition, welcher das Quartett mit einem starken Finish auf Platz eins ins Ziel brachte. Nur zwei Tage später standen am gleichen Ort die Oberbayerischen Meisterschaften an. Die Kombination aus drei Penzberger (Matthias Bauer, Andreas Kölbl, Raffieu Deen Johnson) und Julian Meyer erwies sich hier auch auf der 4×100 Meter Sprintstrecke als unschlagbar.

Im Einzelrennen blieb Meyer in einer Zeit von 51,35 Sekunden nur eine Hundertstel über seiner 400 Meter Bestzeit und erreichte mit Rang drei einen weiteren Medaillenplatz. Den Oberbayerischen Meistertitel sicherte sich Franziska Dempwolf (U18) über die 1500 Meter Distanz. Dass sie mit ihrer Zeit von 5:17 Minuten nicht an ihre Top-Zeiten rankam, lag auch an mangelnder hochklassiger Konkurrenz. „Es war ein einsames Rennen gegen die Zeit“, erklärt Trainer Mirko Naumann.

Eine weitere Goldmedaille sicherte sich Alessa Buhl im Dreisprung. Wie ihre Teamkollegin war auch sie mit ihrer Leistung von 9,82 Meter nicht ganz zufrieden. Dennoch zeigte sie, dass sie konstant um die 10 Meter springen kann. Über eine neue Bestleistung im Dreisprung durfte sich der 17-Jährige Florian Chudalla freuen. Mit einer Weite von 12,33 Meter gelang ihm dabei die Bronze-Medaille in der Männer Klasse. Dank einer neuen Bestzeit von 74,4 Sekunden erzielte Lilli Seelos (U18) über 400 Meter Hürden einen weiteren Podiumsplatz. Jedoch verpasste sie dabei die Norm zu den Bayerischen Meisterschaften unglücklicherweise um weniger als eine Sekunde. „Platz zwei in Oberbayern ist aber dennoch ein Grund sich zu freuen“, so Trainer Mirko Naumann.

Gleich zwei Medaillen erzielte die 15-Jährige Veronika Wiedenbauer. Während 11,56 Meter im Kugelstoß zu Bronze reichte erzielte sie mit 32,68 Meter im Diskuswurf die Silbermedaille. Dabei zeigte sie, dass sie trotz keiner neuen Bestleistung bereits jetzt in der älteren U18 Klasse ganz vorne dabei ist.