Veronika Wiedenbauer bei der DM im Endkampf

Stärkere Gegnerinnen, eine größere Kulisse und eine weitere Anfahrt. Alles noch ein wenig Neuland für Veronika Wiedenbauer, bei ihrer Premiere auf Deutschen Meisterschaften.

Die 15-Jährige durfte sich bei den U16-Jugend-Meisterschaften in Bremen mit den besten Diskuswerferinnen ihres Alters messen. Eine Konkurrenz, in der ihr alle Möglichkeiten offen standen, zumal ihre Bestleistung von 37,87 Meter zu den besten im Feld zählten. „Dementsprechend ist sie auch mit großen Erwartungen und Hoffnungen auf die DM gefahren“, erklärt Trainer Mirko Naumann.

Obwohl es für die 15-Jährige die ersten Deutschen Meisterschaften waren, startete sie mit guten 33,44 Meter in den Wettkampf. Eine Weite, mit der sie das angestrebte Mindestziel, den Endkampf der Top acht zu erreichen, schaffte. Leider konnte die Geretsriederin in ihren verbliebenen Versuchen jedoch nicht mehr zulegen und blieb am Ende Achtplatzierte. „Ein wenig schade, da ihre Bestleistung auch von den Siegerinnen nicht erreicht wurde. Am Ende war Vroni aber trotzdem zufrieden“, resümiert Naumann. So ist die erste Deutsche Meisterschaft eben etwas ganz Besonderes. Jetzt möchte die Geretsriederin ihre dazugewonnenen Erfahrungen nutzen, um bei den Mehrkampfmeisterschaften im Block Wurf vorne anzugreifen