Xaver Seelos feiert starke Premiere bei den Deutschen Meisterschaften

Erst im Juni diesem Jahr hat der 16-jährige Xaver Seelos sein erstes Rennen über die 400-Meter-Hürdendistanz absolviert.

Völlig überraschend gelang dem Athleten vom TuS Geretsried in einer Zeit von 57,87 Sekunden die Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Demnach ging es für das Leichtathletik-Talent, das sich eigentlich vorrangig auf den Hochsprung und den Zehnkampf spezialisiert hat, zu den deutschen Titelkämpfen nach Rostock. Bei seinem ersten Auftritt bei einem solch großen Events, zeigte das TuS-Talent seine Nervenstärke und absolvierte einen starken Lauf. In einer Zeit von 58,10 kam er über die Hürdenstrecke knapp an seine bisherige Bestleistung heran, wenngleich sich das Wetter in Norddeutschland eher von seiner rauen Seite zeigte. „Es ließ sich im Sturm und Regen nicht so einfach laufen. Ich musste schon früh meinen Rhythmus auf der Gegengerade ändern, weil mir der Gegenwind ziemlich Probleme bereitet hat“, erklärt Xaver Seelos. Mit seinem Auftritt ist er aber dennoch zufrieden. „Eigentlich hatte ich mir eine bessere Zeit erhofft, aber bei den Bedingungen kann ich mit der Zeit zufrieden sein. Ich war ja mit der langsamsten Zeit gemeldet, aber ein paar habe ich ja dann doch hinter mir gelassen“, freut er sich. Insgesamt waren es sogar sechs Athleten aus der Elite der deutschen U18 auf dieser Strecke, die hinter Seelos zurückblieben, weshalb ein sehr respektabler 17. Platz heraussprang. Der Leichtathletik-Allrounder hat zudem beste Chancen, seine Platzierung schon im nächsten Jahr zu toppen, zumal er noch ein weiteres Jahr in der U18 antreten darf. Für diese Saison hat der Athlet, der seine bisherigen Bestleistungen in praktisch jeder Disziplin stark verbessern konnte, sein Soll ohnehin schon übertroffen, wodurch die Teilnahme eine Art Belohnung für seine Leistungen darstellte. „Es war auf alle Fälle ein cooles Erlebnis, dabei sein zu dürfen“, zeigt er sich nach seiner DM-Premiere glücklich.