Xaver Seelos sichert sich Gold bei den Bayerischen Mehrkampfmeisterschaften

Mehrkämpfer Xaver Seelos hat im Rahmen der Bayerischen Hallenmeisterschaften in Fürth an seine starke letzte Saison angeknüpft und seine Vielseitigkeit erneut unter Beweis gestellt. Der Athlet vom TuS Geretsried konnte sich nach einem spannenden und umkämpften Wettbewerb letztlich sogar die Goldmedaille sichern.

 

Anders als im Freien mussten die Mehrkämpfer sieben anstelle von zehn Disziplinen bewältigen, was jedoch auch den Druck erhöht, sich keine Fehler zu erlauben. Einen tollen Start erwischte der U-18-Athlet bereits beim 60-Meter-Sprint, wo er in 7,62 Sekunden die BM- Norm unterbieten konnte. „Das war super. Dass die vier Jahre alte Bestmarke fällt war klar, wie deutlich war aber nicht abzuschätzen“, freute sich Coach Mirko Naumann. Leichte Probleme folgten für Xaver Seelos dann jedoch im Kugelstoßen, wo er mit 10,02 Meter seine Bestmarke um 60 Zentimeter verfehlte, in der Gesamtwertung aber Rang drei halten konnte.

Die paar verschenkten Punkte machte er mit starken 3,45 Meter im Stabhochsprung aber mehr als wieder gut, obwohl die Disziplin eigentlich unter keinem guten Stern stand. Die Geräte-Garage der Geretsrieder Leichtathleten ließ sich aufgrund von Vandalismus nicht öffnen. „Leider waren die Stäbe durch die demolierte Garage nicht zugänglich und das hätte fast den Start von Xaver verhindert. Durch die
schnelle Hilfe der Stadt konnte sie dann aber rechtzeitig geöffnet werden“, zeigte sich Naumann dankbar. In einem frischen Freiluft-Training bei 5 Grad konnte der Athlet dann doch noch mal die nötige Sprungpraxis sammeln. Mit Hilfe des Landestrainers Stabhochsprung wurde auch im Wettbewerb „noch einiges an der Technik gefeilt, was der Athlet super umgesetzt hat“, so Naumann.

Mit 5,91 Metern im Weitsprung schloss Xaver Seelos den ersten Tag ordentlich ab, wenngleich der TuS-Coach nicht ganz zufrieden mit der neuen Bestleistung war. „Tempo und Sprungkraft haben sich deutlich gesteigert. Alles unter sechs Meter sind für Xaver unterwert, aber das wird bis Sommer noch besser“, ist sich der TuS-Coach sicher. Auf Rang drei liegend startete der Mehrkämpfer direkt mit einer neuen Bestzeit über die 60-Meter-Hürden in den zweiten Tag. Die Freude darüber hielt jedoch nur kurz, da der Hochsprung mit übersprungenen 1,64 Meter ziemlich misslang. „Xaver springt normalerweise routinemäßig über 1,70 und hat eine Bestleistung von 1,80 Meter stehen. Das war eine riesige Enttäuschung für den Athleten“, berichtete Naumann.

Allerdings gelang es TuS-Coach Bernd Holzhauer, der Seelos am zweiten Tag betreute, die Motivation seines Schützlings wieder
aufzubauen, sodass dieser beim abschließenden 1000-Meter-Rennen seinen Ärger in Energie umwandeln konnte und in 2:51 Minuten mit Abstand die schnellste Zeit auf die Bahn zauberte. Der Athlet konnte die 200 Punkte Rückstand auf Rang eins und die 60 Punkte Rückstand auf Rang zwei aufholen und sich mit dem Bayerischen Meistertitel belohnen.