Übungsleiter-Workshop im Vereinsheim

Was macht ein spannendes und altersgerechtes Jugendtraining aus und welche Fähigkeiten gilt es in welchem Alter zu fördern? Fragen, mit denen wir uns beim Übungsleiter-Workshop ausführlich beschäftigen konnten. Etwa vier Stunden dauerte das Treffen im Vereinsheim, zu dem sich alle Übungsleiter aus den Kinder-, Jugend und Wettkampfgruppen zusammengefunden hatten.

Der Fokus lag darauf zu erörtern, welche Trainingsinhalte bei den verschiedenen Gruppen im Fokus stehen und wie wir die Übergänge der Trainingsgruppen erleichtern können. Da es von Vorteil ist, dass die Alterstruktur innerhalb einer Gruppe recht homogen ist, haben wir auch die Gruppenaufteilung genauer besprochen. So sind Anforderungen und Inhalte je nach Alter grundsätzlich völlig verschieden, wie uns Mirko in seiner Präsentation verdeutlichte. So steht in der Kindergruppe (U10) in erster Linie spielerisches Training im Vordergrund. Demzufolge sollen Übungen zur Koordination oder zur Beweglichkeit stets in einem spielerischen und lockeren Rahmen stattfinden. In erster Linie geht es darum, dass die Kids Spaß an der Bewegung haben und Freude an abwechslungsreichen Herausforderungen verspüren. Um das Gemeinschaftsgefühl zu stärken, finden viele Übungen in Form eines Team-oder Staffel-Wettbewerb statt. So werden sie auf altersgrechte Art und Weise auf die nächst-höhere Gruppe vorbereitet. Hierbei kommen zusätzliche Elemente aus der Laufschule (ABC) hinzu, während auch die Techniken der Grunddisziplinen Laufen, Werfen und Springen detaillierter erlernt werden. Auch auf Wettkampfebene sollen nun die ersten Erfahrungen gesammelt werden. Zwar steht hierbei eine breite Grundausbildung der Disziplinen im Vordergrund, so wird hierbei bereits deutlich, auf welcher Disziplin zukünftig der Fokus liegen könnte. Auf dieser Weise sind auch die Block-Wettkämpfe der U16 aufgebaut, bei denen zwar disziplintechnisch ein Fokus gelegt wird, die anderen Disziplinen allerdings nicht vernachlässigt werden. Eine weitere Spezialisierung auf eine oder mehrere Einzeldisziplinen folgt im Anschluss. An diesen wird in der Wettkampfgruppe detailliert und langfristig gearbeitet, um auch auf Wettkampfebene Spaß und Erfolg haben zu können.

Für uns alle war es eine sehr leerreiche Erfahrung und ein interessanter Austausch, der uns dabei hilft an einem Strang zu ziehen. Demzufolge möchten wir Übungsleiter-Treffen auch zukünftig in regelmäßigen Abstanden stattfinden lassen.