Ultimate Frisbee: FdF steigt in die zweite Liga auf – Große Ziele für das kommende Jahr

Der Aufstieg ist geschafft! Das Geretsrieder Ultimate Team konnte sich in der dritten Liga (Spielklasse Mixed) ungeschlagen gegen die konkurrierenden Teams durchsetzen und darf im kommenden Sommer in der zweiten Liga antreten. Bereits im Jahr 2021 belegte FdF Geretsried den ersten Rang, konnte jedoch aufgrund der Corona-Regularien nicht aufsteigen. Ein Jahr später musste das Team seine Teilnahme aufgrund von Krankheits- und Verletzungsproblemen absagen.

Umso größer war die Motivation, in diesem Sommer den Sprung nach oben zu schaffen. Die Zielsetzung war von Beginn an klar, jedoch erwarteten die Geretsrieder mit Regensburg und Bamberg starke Konkurrenten.

Bereits am ersten Spieltags-Wochenende konnte FdF seine leichte Favoritenstellung aber voll und ganz gerecht werden. Mit einem 15:4 gegen Erlangen, einem 15:3 gegen die Munich Mules und einem 15:6 gegen Jena konnten die Geretsrieder ihre “Pflichtaufgaben“ souverän lösen. In den direkten Duellen gegen Regensburg (15:6) und Bamberg (15:9) behielt man ebenfalls deutlich die Oberhand. “Es war grundsätzlich eine super konzentrierte Leistung vom gesamten Team, insbesondere nach den ersten ein bis zwei Spielen um reinzukommen“, zeigte sich Trainer und Spieler Felix Haimerl mit dem ersten Wochenende in Erlangen zufrieden. Insbesondere die Siege gegen Regensburg und Bamberg seien “erstaunlich klar“ ausgefallen.
Mit der makellosen Halbzeits-Bilanz von fünf Siegen aus fünf Spielen, konnte das Team zuversichtlich zum zweiten Spielwochenende nach München reisen. Dabei ließ man trotz “kleinerer Stolperer“ gegen Erlangen (15:5), München (15:7) und Jena (15:5) rein gar nichts anbrennen und hatte vor den letzten beiden Spielen die perfekte Ausgangsposition inne. Mit einem 15:10 gegen Bamberg und einem 15:8 gegen Regensburg konnte FdF mit “souveränen Siegen gegen vermeintlich schwierige Gegner“ den ersehnten Aufstieg feiern.

Der in Summe ungefährdete Durchmarsch in Liga drei lässt die Geretsrieder frohen Mutes auf das kommende Zweitliga-Jahr blicken. “In München wurde parallel die 2. Liga ausgerichtet, dementsprechend konnten wir schon ein bisschen zuschauen, was uns nächstes Jahr erwartet. Auch da ist das Ziel: Um den direkten Aufstieg in die erste Liga mitzuspielen“, erklärte Felix Haimerl.

Für die meisten Geretsrieder wäre Erstliga-Luft nichts Unbekanntes. Immerhin spielte man einige Jahre erfolgreich mit Regensburg als Team Ge-Rey in der ersten Liga. Zudem belegte das Männer-Team von FdF im Winter Rang vier in der obersten Spielklasse. Dem Mixed-Team ist eine ebenso positive Entwicklung absolut zuzutrauen.