Friss-Die-Frisbee macht zweifachen Aufstieg perfekt

Die Geretsrieder Ultimate-Mannschaft Friss-Die-Frisbee des TuS Geretsried e.V. ist im Indoor-Herrenbereich am Wochenende in die 2. Deutsche Liga aufgestiegen. Das ist der zweite Aufstieg in dieser Hallensaison: Bereits im Dezember 2018 konnte Friss-Die-Frisbee-Geretsried das DM-Turnier in der Spielklasse Mixed (Frauen und Männer) gewinnen und damit in die zweite Liga aufsteigen.

Diesmal ging es ausschließlich für die Herren nach Ingolstadt. Dort wurde die deutsche Meisterschaft der Männer in der dritten Liga Süd-Ost (Bayern und Thüringen) in Form eines Wochenendturniers ausgespielt. Die fünf teilnehmenden Teams traten in einer Gruppenphase im Round-Robin-Modus (Jeder gegen Jeden) an. Am Sonntag wurde der Aufstieg dann im Finale der besten zwei Teams aus der Vorrunde ausgespielt.

„Für unsere Offensive-Line war es ein Wochenende mit Höhen und Tiefen. Phasenweise hatten wir guten Spielfluss und konnte unsere Punkte souverän verwandeln. Die unterschiedlichen Verteidigungsstrategien der Gegner bereiteten uns aber auch öfter Schwierigkeiten, besonders die starke Zonenverteidigung der Ingolstädter im ersten Spiel am Sonntag. Auf unsere Defense war aber wie immer Verlass. Die Jungs haben in jedem Spiel so viele Breakpunkte erzielt, dass wir nie wirklich unter Druck standen“, berichtete Andreas Huber, Kapitän der Geretsrieder Offensive.

Die Geretsrieder Mannschaft konnte am Samstag alle drei Spiele gewinnen (15:11 gegen Disc-o-Fever Würzburg, 15:5 gegen Wer(f)wölfe Augsburg, 15:11 gegen Paradisco Jena). Im letzten Gruppenspiel am Sonntagmorgen behielt das Team gegen Gastgeber IN-GO ebenfalls die Oberhand (15:11), wodurch Friss-Die-Frisbee ungeschlagen ins Finale einziehen konnte. Hier kämpften die Geretsrieder gegen die Thüringer aus Jena um den Aufstieg. Wie im ersten Aufeinandertreffen entwickelte sich ein heißes Match auf hohem athletischem und taktischem Niveau, das die Geretsrieder am Ende mit 15:7 für sich entschieden. Aufstieg!

Spielertrainer Michael Leinauer, der aufgrund einer Schulterverletzung nicht selbst auf dem Feld stehen konnte, fasste nach dem Wochenende zusammen: „Nach einer starken Teamentwicklung im Sommer war unser Ziel für die Hallensaison ganz klar der Aufstieg in die zweite Liga. Das ist uns jetzt in beiden Divisionen Mixed und Open gelungen. Wir freuen uns auf heiße Spiele in der zweiten Liga im nächsten Jahr und werden versuchen, auch dort wieder ganz oben anzugreifen.“ Das Damen-Team kämpft in der Frauenwertung in knapp einem Monat ebenfalls um den Aufstieg.

In der Fair-Play-Wertung stand Friss-Die-Frisbee Geretsried bei dem DM-Turnier in Ingolstadt ebenfalls an der Spitze. Mit einer überdurchschnittlich guten Bewertung von 11,40 Punkten durch die Gegner teilten sie sich den Spirit-Sieg mit den Finalgegnern aus Jena.