Gold, Silber und Bronze – Lara Holzhauer glänzt bei den Bayerischen Meisterschaften

Wenn Lara Holzhauer sich mit Höchstgeschwindigkeit in die Steilkurve der 200 Meter Bahn legt, gibt es kein halten mehr. Die 15- Jährige Geretsriederin vom TuS Geretsried durfte sich bei den Bayerischen Meisterschaften über den kompletten Medaillensatz freuen.

Der große Coup gelang Holzhauer gleich in ihrer ersten Disziplin, dem 400-Meter-Lauf. Mit einer Zeit von 59,23 Sekunden konnte sie alle Konkurrentinnen hinter sich lassen. Obwohl sie lange wie die sichere Siegerin aussah, misslang ihr dieses Kunststück auf der 200-Meter-Strecke um einen Wimpernschlag. Nachdem ihre größte Konkurrentin im zweiten Zeitendlauf mit einer Zeit von 26,05 Sekunden gemessen wurde, schienen die 25,96 Sekunden für Platz eins zu reichen. Nachträglich stellte sich jedoch raus, dass die Zeit der Konkurrentin um eine Zehntel falsch gemessen wurde. „ Es war eine kurze Enttäuschung, als alle für ein paar Minuten geglaubt, dass Lara die Siegerin wäre“, so Trainer Naumann. „Dennoch war das insgesamt ein großartiges Wochenende für sie“, freut er sich. So konnte sie nämlich in ihrem dritten Rennen, der 4 x 400 Mixed Staffel, ihren Medaillensatz vervollständigen. Gemeinsam mit Andreas Köbl, Matthias Bauer und Sharon Müller aus Penzberg laufend, belegte die Startgemeinschaft Ammer-Isar-Loisach Rang drei. Nicht ganz so rund lief das Wochenendende für Veronika Wiedenbauer. Die Kugelstoßerin ist aktuell dabei ihre Technik auf den Drehstoß umzustellen und benötigt noch Zeit diese erfolgreich anzuwenden. Mit 10,82 Metern verpasste die 14-Jährige, als neunte, knapp den Endkampf gegen ihre zum Teil fast zwei Jahre älteren Konkurrentinnen. Einen weniger guten Tag erwischte auch Dreispringer Dominik Hager, der mit 12,67 Metern auf Platz fünf landete.