Isarauencup 2018: UaS/SOUL gelingt Titelverteidigung

20 Teams, zwei Spielhallen und eine phänomenale Party mit Las Vegas-Motto – zur 6. Auflage des Ultimate-Turniers kamen über 200 Frisbeesportler nach Geretsried. Bei einem der größten Indoor-Turniere Süddeutschlands war auch 2018 einiges geboten.

Am ersten Turniertag traten die Teams in vier Vorrundengruppen mit je 5 Mannschaften gegeneinander an. Ungeschlagen gingen aus dieser Runde mit je 4 Siegen Ultimate am See/Spirit of Ultimate Landsberg (UaS/SOUL, Spielgemeinschaft Wessling / Landsberg), Heidees (Eppelheim) und Volare Yoloradio (Karlsruhe) hervor. In Gruppe B ergab sich ein spannender Dreiervergleich zwischen den Maultaschen (Tübingen), Prague Seven (Prag, CZ) und der Geretsrieder Mannschaft FrissDieFrisbee, den die Tübinger knapp für sich entscheiden konnten. Für Prag und Geretsried ging der Einzug ins Viertelfinale über ein Kreuzspiel, in dem sich beide Teams am Samstagabend gegen ihre Kontrahenten durchsetzten. (Prag 18: 11 gg. Chillkröten (München), Geretsried 11: 8 gg. Team Südsee (Konstanz))

Den ganzen Tag über konnten die Teams Pokerchips für gewonnene Flips und starke Aktionen auf dem Spielfeld verdienen. Am Abend wurden diese dann bei der Las Vegas Motto-Party am Getränke-Glücksrad eingelöst. Neben jeder Menge ausgefallener Verkleidungen und Team-Outfits – Lok Stoli (Wien, AT) kam als lebendes Roulette-Spiel zu Party und gewann damit jede Menge Chips – stand als Highlight der Auftritt von MC Ramos auf dem Programm.  Der Geretsrieder – dessen rappende Kunstfigur im Frühjahr 2018 entstanden ist – performte zusammen mit seinem Producer und Rap-Kollegen Norml aus dem Neis drei Songs, deren Lyrics sich auf die Sportart Ultimate beziehen. Auf den Social-Media-Kanälen (Facebook, Instagram, YouTube) von FrissdieFrisbee werden in Kürze Bilder und Videos vom Auftritt sowie die Songs in voller Länge zu finden sein. Zu später Stunde konnten die Tiefseetaucher aus München am Glücksrad noch den offiziellen Party-Sieg erringen.

Am Sonntag gab es in beiden Hallen des Schulzentrums in Geretsried wieder hochklassiges Ultimate und spannende Spiele zu sehen.  Auf dem Weg zum Titel setzten sich in den Viertelfinal-Spielen UaS/SOUL (21:10 gg. Ultimate Fanclub of MC Ramos (Augsburg)), Paradisco (Jena, 10:8 gg. Maultaschen), Heidees (10: 8 gg. FrissdieFrisbee) und Prague Seven (17:16 gg. Volare Yoloradio) durch. Die Tschechen konnten im Anschluss das Team aus Jena mit 13:4 besiegen und den Einzug ins Finale perfekt machen. UaS/SOUL, die den Isarauencup im Vorjahr gewannen, bezwangen die Heidees im zweiten Halbfinale mit 14:12. Das spannende Finale zwischen der Spielgemeinschaft aus Oberbayern und den Gästen aus der tschechischen Hauptstadt wurde in der Turnhalle des Gymnasiums Geretsried vor zahlreichen Zuschauern ausgetragen. Nach anfänglichem Rückstand kämpften sich UaS/SOUL zurück ins Spiel, ließen in ihrer Intensität nicht mehr nach und zogen bis zum Endstand von 14:12 davon. Damit beendeten sie das Turnier wie im Vorjahr ungeschlagen.

Wir bedanken uns bei allen Teams und gratulieren UaS/SOUL zur Titelverteidigung und Unwucht aus Erlangen zur besten Fair-Play Wertung!

Bis zum nächsten Jahr!