Jahresrückblick 2020 und Vorschau 2021

Liebe Mitglieder,
Freunde und Förderer der Leichtathletik,

2020, was für ein Jahr! Vieles lief heuer anders und in kleinerem Umfang als geplant. Dennoch haben wir in der Leichtathletik riesigen Teamgeist und eine immense Motivation gezeigt. Danke für diesen Zusammenhalt! Die Voraussetzungen für ein gutes Jahr 2021 sind geschaffen. Anbei blicken wir für Euch zurück und voraus:

Weiterer Ausbau des Trainingsangebots im Jugendbereich

Durch Corona mussten leider viele Trainings und Wettkämpfe ausfallen. Unsere Übungsleiter fingen das aber schnell und kreativ auf, etwa mit virtuellen Lauf-Challenges und regelmäßigen digitalen Trainings (oft anstrengender als vor Ort…).

Im Sommer erlebten wir dann einen regelrechten Ansturm auf unsere Jugend-Gruppen. Insgesamt konnten wir unser Angebot dadurch sogar ausbauen: In der neuen U16-Gruppe wollen wir den Übergang zwischen Jugend und Wettkampf weiter optimieren. Mit Jörg Weichert begrüßen wir zudem einen weiteren Lizenz-Übungsleiter in der Abteilung. Herzlich willkommen!

Internationale Nominierung für TuS-Athletin und Liga-Aufstieg

Auch die Wettkampfsaison war reichlich durcheinandergewirbelt. Vor allem die Athleten forderte das heraus, dennoch gab es wieder viele Erfolge: Lara Holzhauer gelang es auch heuer, für den internationalen Vergleichswettkampf der U18 in Brixen nominiert zu sein. Leider fand der dann coronabedingt nicht statt. Zudem qualifizierte sich Lara erneut für die Deutschen Meisterschaften und erzielte dort in 400m Hürden den 11. Platz.

Dazu kamen zahlreiche starke Leistungen unserer Athleten auf oberbayerischem sowie bayerischem Niveau. Und unser Ultimate-Team stieg im Herren-Bereich Indoor in die Erste Liga auf, Damen und Mixed spielen weiter Zweite Liga. Auf all diese Erfolge sind wir stolz. Dahinter stecken Tag für Tag Disziplin und harte Arbeit. Wir hoffen, es geht so weiter! Wir informieren dazu auch immer aktuell im Internet auf www.leichtathletik.tus-geretsried.de.

Fokus auf Kinder- und Jugendförderung

Die Kinder- und Jugendförderung ist die erklärte Strategie der Abteilungsleitung, hinter der wir alle stehen. Wir investieren in ein breites Trainingsangebot, qualitativ hochwertige Sportgeräte und die Qualifikation unserer Übungsleiter. Das kommt allen zugute und fördert insbesondere diejenigen noch ohne eigenes Einkommen.

Zudem entlasten wir erneut unsere Spitzenathleten mit der „Talentförderung“. Damit werden sportspezifische Ausgaben gepuffert, etwa die Anschaffung spezieller Schuhe oder Fahrten zum Kader-Training. 2020 schüttete die Leichtathletik 500,00 Euro aus. Auf der Einnahmen-Seite entfielen dagegen alle Veranstaltungen, mit denen wir uns normalerweise entscheidend refinanzieren. So war das Jahr insgesamt nicht leicht, aber es bleibt Luft zum Atmen.

Vorbereitungen für 2021

2021 geht hoffentlich wieder mehr. Wann und in welcher Form, müssen wir abwarten. Im Orga-Team des Stadtlaufs wird beispielsweise schon fleißig gegrübelt, wie der Stadtlauf 2021 stattfinden kann (möglicherweise virtuell). Diese Motivation und der Ideen-Reichtum dazu haben mich persönlich sehr beeindruckt. Es ist schön, Teil einer solchen Gemeinschaft zu sein.

Der TuS versucht zudem gerade im Hintergrund, von der Stadt in die Überplanung des Stadion-Areals eingebunden zu werden. Wir müssen laut sein, denn eine Sportstätte sollte man nicht am Reißbrett planen. Dafür müssen bitte auch die Sportlerinnen und Sportler befragt werden.

Wenn Ihr Anregungen oder Ideen habt, Euch im Training oder bei Veranstaltungen engagieren wollt: Meldet Euch bitte gerne per E-Mail (sebastian.dorn@tus-geretsried.de). Wir freuen uns über jede helfende Hand! Genauso sind wir für Spenden und Sponsoren immer dankbar. Die nächste Abteilungs-Versammlung mit Neuwahlen ist für Frühjahr 2022 geplant. Unsere Delegierten sind zuvor bei der TuS-Delegiertenversammlung gefragt: Die Sitzung ist für März 2021 angedacht, Verschiebung wegen Corona auf Mai/Juni denkbar.

Danke für Eure und Ihre Treue zu unserer Sportart und unserem Verein!
Bitte bleibt fit – ob allein, zu zweit oder virtuell. Wir sind weiter bereit. Ihr auch?

Einen guten Start ins neue Jahr, Gesundheit, Glück und Freude

Sebastian Dorn