Saisonstart geglückt: TuS Geretsried mit 14 Athleten beim Heinz-Mayer-Gedchtnissportfest vertreten

Der Startschuss für die Leichtathleten vom TuS Geretsried in die Freiluftsaison ist gefallen. Beim Heinz-Mayer-Gedächtnissportfest von Wolfratshausen nahmen 14 Geretsrieder Athleten teil.

In der Männer-Klasse feierte Julian Meyer Siege im Diskuswurf und im Hochsprung. Der Mehrkämpfer konnte dabei insbesondere bei der Wurfsdisziplin überzeugen, wo er den Diskus auf 31,35 Meter warf. “Die Würfe waren deutlich besser als in den letzten Jahren. Wir nähern uns wieder seiner Bestmarke aus dem Jahr 2018“, freute sich Trainer Mirko Naumann. Im Hochsprung reichte es für den 25-Jährigen zu nicht ganz zufriedenstellenden 1,65 Meter. Nachdem der Athlet die 1,60 Meter und die 1,65 Meter noch problemlos überquerte, riss er die 1,71 Meter knapp. Damit scheiterte er an der Vorgabe von Trainer Naumann, sich bei Höhen von über 1,70 oder 1,75 Meter zu stabilisieren.

Für den ersten Rang reichte es am Ende trotzdem. Ebenfalls in der Männer-Klasse war Sprint-Spezialist Florian Chudalla am Start, der sich jedoch nach über einem halben Jahr erstmals wieder im Dreisprung versuchte. Mit einer Weite von 12,30 Meter belegte der 21-Jährige den zweiten Platz. “Beiihm geht es um die Stabilität im Anlauf, sodass er die Schnelligkeit, die er zweifellos hat, auch in Weite umsetzen kann“, erklärte der TuS-Coach.

Für die U16-Athleten galt es, auf Wettkampfebene beim Diskuswurf Erfahrung zu sammeln.Besonders gut lief es hierbei für Paul Hüttel, der mit 33,40 Meter auf Anhieb die B-Norm für die Bayerischen Meisterschaften schaffte und den Wettbewerb gewann. “Er hat sich beim letzten Wurf nochmal gesteigert und ist sogar um 60 Zentimeter an die A-Norm herangekommen“, lobte der Trainer. Auf Rang eins und zwei bei der weiblichen U-16-Klasse landeten Franziska Grasberger und Malin Naumann. Beide waren etwas nervös, nachdem das Einwerfen noch sehr gut war“, erklärte Mirko Naumann angesichts der noch geringen Wettkampferfahrung beider Athletinnen. „Franzi hat einen guten ersten Wurf aus dem Stand gemacht und konnte die Führung verteidigen“, lobte der TuS-Coach. Keinen so guten Start erwischte hingegen Malin Naumann, die mit vier ungültigen Versuchen gestartet ist. “Die letzten beiden haben dann geklappt, jedoch war es nicht mehr möglich, volles Risiko zu gehen“, erklärte der Trainer. Nun gehe es für beide darum “die Leistungen zu stabilisieren und in Hinblick auf die Oberbayerischen Meisterschaften ein bisschen zuzulegen“.

Unter Erfahrungen sammeln und Spaß haben fiel der Wettbewerb für die neun TuS-Athleten der Altersklassen U14 und U12. Besonders gut lief es für Ferun Gaag, die über 75 Meter und im Kugelstoßen Rang eins belegte und zudem zweite beim Weitsprung wurde. Stark unterwegs war jedoch auch Josef Dengel, der im Weitwurf und Weitsprung den zweiten Platz belegte und über die 50 Meter dritter wurde. Ebenfalls einen Platz auf dem Podium konnte Katharina Pflüger erzielen, die im Hochsprung dritte wurde. In selbiger Disziplin konnte auch Matthias Heigl mit dem dritten Rang glänzen.

Sehr achtenswert war zudem das Ergebnis von Louis Nußbaum, der im Weitsprung den dritten Platz in der sehr teilnehmerstarken M10 belegte. Für Josep Schuhbeck,Lisa Francke, Rosa Kern und Marina Glatz reichte es zwar nicht ganz für einem Podiumsplatz, jedoch konnten alle drei mit konstant starken Leistungen im Sprint, Wurf und Sprung einen tollen Wettbewerb zeigen. So sicherten sich Joseph Schubeck (Sprint, Weitsprung) und Lisa Francke (Wurf, Weitsprung) zwei fünfte Plätze. Zudem wurde Rosa Kern fünfte im Sprint und Marina Glatz sechste imHochsprung.

“Es war ein gelungener Wettkampf und die Athleten haben ihr bestes gegeben. Die erzielten Ergebnisse haben mich teilweise überrascht“, freute sich Jugend-Coach Julian Meyer über das Abschneiden seiner Athleten. Die Schwierigkeit lag insbesondere darin, die im Winter erarbeiteten Grundlagen auch im Wettkampf zu zeigen. “Wir hatten nur zwei Trainings draußen und dann den Wettkampf. Das war eine Herausforderung, die die Kinder sehr gut gemeistert haben“, lobte er.