Xaver Seelos mit Saison-Bestleistung bei Leichtathletik-DM in Rostock

Bei einer Deutschen Meisterschaft dabei zu sein, ist immer etwas ganz besonderes. Aus diesem Grund nahm der 18-jährige Xaver Seelos vom TuS Geretsried auch gerne die Strapazen einer Reise nach Rostock in Kauf. Auf seiner Parade-Disziplin, den 400 Meter Hürden, fand der Athlet nicht unbedingt die einfachsten Wettkampfbedingungen vor. So musste er bei kühlem und regnerischem Ostsee-Wetter auf Bahn eins ran, die aufgrund der engen Kurvenvorgabe bei keinem Leichtathleten sonderlich beliebt ist.

Der TuS-Athlet erwischte dennoch einen runden Lauf frei von größeren Schwierigkeiten und kam nach 57,22 Sekunden ins Ziel. Dies reichte in seinem Vorlauf zu Rang sieben, womit er den Einzug in den Endlauf jedoch verpasste. Gänzlich glücklich zeigte sich Seelos mit der Leistung nicht. “Ich bin nicht ganz zufrieden mit meinem Lauf. Es war die beste Zeit in dieser Saison, aber ich hatte mir mehr erhofft“, schilderte der TuS-Sportler, der im Vorjahr die 57-Sekunden-Marke knacken konnte.

In dieser Saison hatte der U-20-Athlet jedoch mit Verletzungsproblemen zu kämpfen, die eine ideale Vorbereitung verhinderten. “Ich war jetzt nicht in der Top-Form, aber dabei gewesen zu sein, war ziemlich cool“, lautete sein Fazit. Noch ist die Freiluft-Saison 2023 für den DM-Teilnehmer aber nicht vorbei. Als ambitionierter Zehnkämpfer hat Seelos noch den ein oder anderen Saison-Höhepunkt vor sich.